CHRISTINA
SCHELHAS
︎ Theaterinszenierungen
︎ Kuration ︎ Theatervermittlung
DE / EN


AKTUELL



Melde Dich bei meinem Newsletter an! 


What is love?
Ein musikalisches Fest



15. – 17.12.2023

studio trafique in Köln
‚What is Love?‘ lädt das Publikum zu einem außergewöhnlichen Fest der Liebe ein. Hier werden die vielfältigsten Beziehungsformen auf spielerische und humorvolle Weise analysiert, zelebriert und dekonstruiert. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie können und wollen wir Liebe in der heutigen Zeit gestalten? In einer kapitalistischen Welt, in der gleichzeitig so vieles möglich ist, bricht die Inszenierung traditionelle Normen auf und feiert Utopien.

Inspiriert von Liv Strömquists Buch “Der Ursprung der Liebe” entsteht eine fulminante Collage aus Liedern, feministischen Theorien und biografischen Erfahrungen: Auf diesem Fest philosophieren die Turteltauben, weinen die Musiker*innen, steppen die Vulven und alle kommen zum Höhepunkt.




#mysharedspace


Immersive Rauminstallation
mit Figuren und Objekten ab 16 Jahren

07. – 11.11.2023 

unidram Festival am T-Werk in Potsdam
In „#mysharedspace“ wird das Publikum eingeladen, als Gast eine fremde Wohnung zu erkunden, deren Bewohnerin abwesend ist. Der intime, private Rückzugsraum einer unbekannten Person fängt plötzlich an, wie ein eigener Organismus zu leben und von erlebten Begegnungen seiner Bewohnerin zu erzählen. Angefangen vom Alter Ego, über Kommentatoren bis hin zu Reminiszenzen an frühere Gäste haben sich die verschiedenen Subjekte in der Wohnung manifestiert und bevölkern nun als Lebewesen die Räume. Als Gast ist es wie ein Eintauchen in ein Universum; wie ein Erkunden und Ertasten eines Raumes, der selbst ein Organismus zu sein scheint, dessen Sprache man zu lernen versucht.






DER MYTHOS BEGINNT! 
Ein Schwesternprojekt 

23. + 24.06.2023 jeweils um 20 Uhr


25. 06 um 18 Uhr 

Brotfabrik Bühne Bonn 
Darf eine Göttin behindert sein? Kann ich zur Heldin werden, obwohl ich kein Downsyndrom habe? Und wenn meine Schwester die Welt rettet – muss sie dabei sexy aussehen?

Die Schelhas CoOperation packt die wirklich harten Fragen an. Mit fertigen Antworten geben sich die drei Schwestern dabei nicht zufrieden. Also brechen sie auf zu ihrer eigenen Heldinnen-Reise: Nicht muskelbepackt im Alleingang, sondern gemeinschaftlich, mit Spürsinn und Humor. Auf ihrer kreisrunden Bühnenwelt erwecken sie Kreaturen zum Leben, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat – oder doch? Hier lauern die Monster zwischen genormten Körper- und Familienbildern, hier stiften böse Orakel Streit, und das schlimmste Schicksal ist, aus der Geschichte gelöscht zu werden. Bloß nicht den roten Faden verlieren! Aber zum Glück segeln die Schwestern immer hart am Wind der Utopie. Sie wissen: Wer die Mythen schreibt, erklärt die Welt. Und wer die Welt erklärt, erschafft sie überhaupt erst..


Teilweise Übersetzungen in Gebärdensprache. 




RAUSCH

Interaktive Performance
am Theater Münster

Premiere 17. März

EINE INTERAKTIVE, INKLUSIVE FORSCHUNGSREISE
Vom 50 Meter Turm in die Tiefe blicken. Umgeben von tanzenden Menschen den Boden unter den Füssen verlieren. Dir in die Augen gucken und dich küssen. Als Expert innen der Grenzüberschreitung und des Adrenalins gehen wir auf die Suche nach Momenten, die uns spüren lassen, dass wir am Leben sind.
In der interaktiven Performance RAUSCH sind Zuschauer:innen ab 14 Jahren eingeladen, gemeinsam mit Künstlerinnen die menschliche Sehnsucht nach Freiheit und Sicherheit spielerisch zu erforschen.




#mysharedspace

Immersive Rauminstallation
mit Figuren und Objekten ab 16 Jahren

23. – 25.03.2023
RADAR Festival am T-Werk in Potsdam





Schränke sind für Kleider da!

11.+ 12.03 - zum letzten Mal!
Theater Ingolstadt






DER MYTHOS BEGINNT! EIN SCHWESTERNPROJEKT

23.– 25. Juni
Brotfabrik Bühne Bonn
schelhascooperation.de





Weiter im Spielplan:
GOOD GAME GRETEL


Premiere 1. Juni, 2019
am Theater Marabu in Bonn/ Beuel



Urraufführung von Christina Schelhas und Ensemble,
Spieltermine am Theater Marabu




MÄDCHEN WIE DIE
von Evan Placey

Theater Grüne Sosse
Premiere September 2019