Informationen in Leichter Sprache
Theaterinszenierungen
RAUSCH
Eine interaktive, inklusive Forschungsreise
17. März 2023
Was ist ein Rausch?
Das ist ein Gefühl wie ein Kribbeln,
- wenn man von einem hohen Turm nach unten schaut.
- wenn man jemandem in die Augen schaut und sich dann küsst.
- wenn man mit vielen Menschen so richtig tanzt.
Wir wollen so einen Rausch mit unseren Gästen erleben.
Dafür machen wir die Kunst-Aktion Rausch.
Wir machen diese Kunst-Aktion mit inklusiven Künstlern
und Schauspielern von uns.
Es gibt Musik und Bilder.
Die Kunst-Aktion ist für Gäste ab 14 Jahren.
Wir wollen erforschen:
- Wann merken wir so richtig,
dass wir am Leben sind? - Wann spüren wir den Rausch?
- Wofür brauchen wir Freiheit in unserem Leben?
- Und wann müssen wir auf Sicherheit achten?
Unsere Gäste sollen bei der Kunst-Aktion nicht nur zuschauen.
Sie sollen selbst mitmachen und mit uns zusammen forschen.
Dafür gibt es verschiedene Bereiche
auf der Bühne vom Theater Münster.
Wir erforschen gemeinsam,
was wir sehen, hören und fühlen.
Vielleicht finden wir so einen neuen Rausch.
SchelhasCoOperation (Deutschland):
Der Mythos beginnt! Ein Schwesternprojekt
Darf eine Göttin behindert sein?
Kann ich eine Heldin werden?
Auch wenn ich kein Down-Syndrom habe?
Meine Schwester rettet die Welt.
Muss sie dabei sexy aussehen?
Die SchelhasCoOperation spricht über die wirklich harten Fragen.
Und die 3 Schwestern wollen mehr als fertige Antworten.
Also starten sie ihre eigene Heldinnen-Reise:
Nicht alleine und mit viel Muskel-Kraft.
Sondern gemeinsam.
Mit Spür-Sinn und Lachen.
Auf der Bühne erwecken sie Wesen zum Leben.
Diese Wesen hat noch nie ein Mensch gesehen.
Oder doch?
In dem Stück gibt es normale Körper.
Und normale Familien.
Aber dazwischen lauern Monster.
Die Schwestern erzählen eine Geschichte über die Zukunft.
Sie schreiben die Zukunft neu.
Und so erklären sie die Welt.
#mysharedspace
Premiere: 18. August 2020 am Figurentheater Schaubude
In der Installation "#mysharedspace" kannst du als Gast eine fremde Wohnung erkunden.
Du bist eingeladen die Wohnung zu erkunden.
Die Bewohnerin ist nicht da.
Doch die die Wohnung lebendig und es gibt verschiedene Lebewesen in den Räumen.
Tauche ein in eine andere Welt.
Diese Welt ist voller Erinnerungen.
